Das Projekt LAUF verfolgt das Ziel, Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren und deren Eltern für Sport/ Bewegung und gesunde Ernährung zu begeistern.
Mit Hilfe unserer Angebote wollen wir frühzeitig Problemen, die durch falsche, unausgewogene Ernährung oder Bewegungsmangel entstehen, entgegenwirken.
Neben offenen Sportangeboten für Kinder, bietet LAUF Veranstaltungen rund um das Thema Ernährung für Kinder und deren Eltern an. Außerdem gibt es eine Reihe von Aktionen in den Stadtgebieten rund um die Starkenfeldstraße und in Gereuth/Hochgericht.
Unsere Angebote sind kostenfrei und richten sich an alle, die Lust haben mit zu machen!
LAUF ist ein Angebot für alle Kinder und steht für Spaß an Bewegung, gemeinsame Spiele und Ausflüge.
Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind eingeladen, zu unserem offenen Sportprogramm zu kommen:
• Jeden Dienstag von 15.30 bis 17.30 Uhr im Bürgerhaus, Rosmarinweg (Gereuth).
• Jeden Freitag von 15.30 bis 17.30 Uhr im Filterlos, Ohmstraße (Malerviertel).
Wer gesund und fit bleiben will, muss sich nicht nur ausreichend bewegen, sondern sich auch gesund ernähren. Neben dem Sport liegt unser zweites Augenmerk auf der gesunden Ernährung. Alle vier bis sechs Wochen veranstalten wir Kochabende, zu denen alle interessierten Kinder und Eltern herzlich eingeladen sind. Beim gemeinsamen Kochen und anschließenden Genießen gesunder, guter und günstiger Mahlzeiten aus saisonalen und regionalen Lebensmitteln sind alle Teilnehmer dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.
Weil gesunde Ernährung und Bewegung Spaß machen und abwechslungsreich sein sollen, veranstalten wir regelmäßig Ausflüge und Sonderaktionen. Dabei suchen wir nach alternativen Beschäftigungen im Stadtteil selbst oder auch über den Stadtteil hinaus. Wir besuchen verschiedene Sportvereine, widmen uns spannendem Geo-Catching, gehen Schlittschuh laufen oder testen die Rutsche im Bambados.
Alle unsere Angebote sind kostenlos und alle fleißigen LAUF-Teilnehmer/innen, die an zehn LAUF-Veranstaltungen teilgenommen haben, erhalten zwei Freikarten für Veranstaltungen in der Stechert Arena. Seien es Konzerte, Basketballspiele oder Comedy-Auftritte, die Auswahl ist groß. LAUF bietet Familien viele Möglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, ohne die z.T. hohen Eintrittspreise bezahlen zu müssen.