FACEBOOK RSS YOUTUBE
Login | Kontakt | Impressum | Telefonliste | Newsletter

JAM in Altendorf

19.04.2017/ germic


JAM ist seit Februar in Altendorf aktiv und damit in der 15. Gemeinde im Landkreis tätig. Seit vielen Jahren schon sind hier die Jugendbeauftragten sehr engagiert und haben mit einer Gruppe von fast 30 Jugendlichen gearbeitet. Allerdings kamen die Ehrenamtlichen von der zeitlichen Belastung an ihre Grenzen. Deshalb hat sich der Gemeinderat unter Vorsitz von Bürgermeister Karl-Heinz Wagner im Sommer 2016 dazu entschlossen, hauptamtliche Jugendarbeit in der Gemeinde einzusetzen. Altendorf hat sich dabei für eine Initiierung durch iSo entschieden. Wagner betonte: „Die Anliegen unserer Jugendlichen sind uns sehr wichtig und wir freuen uns, dass wir die Jugendarbeit in Altendorf mit diesem Schritt, ergänzend zur ehrenamtlichen Jugendarbeit in den Vereinen, weiter voranbringen können.“

Da von vorneherein feststand, dass die Jugendarbeit nur mit geeignetem Personal sinnvoll ist, hat man sich für einen Start geeinigt, sobald die entsprechende Person gefunden ist. Dies ist nun geglückt. Moritz Heublein, ehemaliger Praktikant bei iSo, wechselte in den Mitarbeiterstatus und freut sich auf seine Arbeit. Erste Schritte hat Heublein bereits in die Wege geleitet. So erkundet er gemeinsam mit den Jugendlichen den Ort und seine Möglichkeiten. Erste Sport- und Freizeitangebote wurden auch schon durchgeführt. Mit einem Raum im Alten Rathaus steht den Jugendlichen ab sofort auch ein fester Treffpunkt zur Verfügung, den sie neu gestalten können. Erste Ziele sind hier das Streichen der Wände, die Organisation eines Kickertisches und die Beschaffung von bequemen Sitzmöbeln.


Mail:michael.gerstner@iso-ev.de
Telefon:0951 91775830
Mobil:01525 4928840
 zum Profil...
Konzert: Somnium Captare, Varus, Carnage Calligraphy, Eroded Ashes (Metal

21.10.2017 | JuZ (Margaretendamm 12a)

Rhythmen und Lyrik aus Lateinamerika

26.10.2017 | STZ Starkenfeld (Katzheimerstr. 3)

Konzert: Vorentscheid Rock in Oberfranken 2018

27.10.2017 | JuZ (Margaretendamm 12a)

Halloweenparty

31.10.2017 | Lagarde Kaserne

Im Gespräch mit: Alexandra Eyrich

02.11.2017 | STZ Starkenfeld (Katzheimerstr. 3)

Wir sind zertifiziert für den Geltungsbereich Coaching von Einzelpersonen und Bedarfsgemeinschaften; Aktivierung, Stabilisierung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen.