FACEBOOK RSS YOUTUBE
Login | Kontakt | Impressum | Telefonliste | Newsletter

Wir bekennen Farbe: Street-Art-Graffiti

27.03.2017/ jurmar


Sprayen ist Kunst, das wird schnell deutlich als Alex die Dose gekonnt und mit ruhiger Hand an der Wand entlangführt. Wie von Zauberhand entsteht ein Sternenfirmament und ermöglicht dem Wartenden an der Bushaltestelle in die Tiefen des Weltalls abzutauchen. Alex gehört der Künstlergruppe Freigeist an und sprayt seit ca. 4 Jahren. Sprayen, dass merkt man sofort ist seine Leidenschaft, die er mit großer Begeisterung und Ideenreichtum ausübt.

Als Janna Wolf (Koordination BasKIDhall) mit der Idee „Kunst im Häuschen“ an die beiden Künstler Alex & Alex herangetreten ist, war die Antwort schlicht: „Ja, habe ich voll Bock drauf“. Das Mikroprojekt entstand auf Initiative von Stadträtin Karin Gottschall, im Zuge „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ und wurde von den Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Gereuth unter anderem im Offenen Treff der BasKIDhall umgesetzt.

Ideen entwickeln, Entwürfe malen und Schablonen ausschneiden waren die ersten Schritte hin zu einem bunten, kreativen Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres ermöglichten am Samstagnachmittag (25.03) die zuvor entworfenen Motive an die Wände zu sprühen. Angeleitet von den Sprayer-Künstlern und unterstützt von STREET:WORK entstanden Krokodil, Löwe, Mikrofon und ein flammender Basketball. Besonders bunt wurde der Schriftzug „Gereuth“, der einem beim Vorbeifahren und Ein- und Aussteigen sofort ins Auge sticht. Vorbeigehende Passanten und Busreisende zeigten sich begeistert. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich am Ende nur schwer von der Spraydose trennen und waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis. Fazit des Tages: „NICE!“


Mail:maren.jurczik@iso-ev.de
Telefon:
Mobil:
 zum Profil...
Make Bamberg Skate Again: Mini Ramp Session

01.07.2017 | Maximilianplatz Bamberg

After Skate Party

01.07.2017 | JuZ (Margaretendamm 12a)

Make Bamberg Skate Again: Street Contest

02.07.2017 | Stadtion am Volkspark Bamberg

Wohnzimmer-Konzert: Daikiri

04.07.2017 | JuZ (Margaretendamm 12a)

Taschengeldprojekt: Wir räumen auf

06.07.2017 | BasKIDhall (Kornstr. 20)

Wir sind zertifiziert für den Geltungsbereich Coaching von Einzelpersonen und Bedarfsgemeinschaften; Aktivierung, Stabilisierung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen.