Stefanie Klotz

Wer sind eigentlich die Köpfe hinter iSo? Wir sind ins Gespräch mit unserer Vorstandschaft gegangen.

Gerade weil wir uns Innovation und Flexibilität auf die Fahnen schreiben , brauchen wir als Jugendhilfeträger in der Größe eines mittelständischen Unternehmens Strukturen und Kontroll-Gremien, die den Blick aufs Wesentliche sicherstellen. Unsere ehrenamtliche Vorstandschaft übernimmt eine wichtige begleitende Rolle, die uns zu einer zukunftsgerichteten offenen Organisation mit starker Vision macht.

Wer diese für uns so wertvollen Köpfe sind, möchten wir in dieser kleinen Interviewreihe zeigen.

Heute sind wir mit unserer Beirätin Stefanie Klotz im Gespräch.

„1 Jahr, 12 Monate mit Höhen und Tiefen und größtenteils zurück zum Vor-Pandemie-Alltag.
Erkenntnis: alles ist in Bewegung, am Wachsen und darf sich weiterentwickeln.“

Stefanie Klotz

Beirätin

5 Fragen an die iSo-Vorstandschaft

Hallo Stefanie,
danke, dass Du dir heute Zeit für unser kleines Jahresinterview nimmst. Damit unsere Leser:innen wissen, wer Du bist möchten wir dir heute 5 Fragen stellen.

1. Berichte uns bitte kurz, was deine Rolle in der iSo-Vorstandschaft ist, welche Aufgaben damit einherkommen und seit wann Du das Ganze schon machst?

Ich bin seit 2022 als Beisitzerin mit dabei. Das bedeutet, dass ich eine beratende Funktion habe. Dabei versuche ich den Blick der Mitarbeiterschaft miteinzubringen, aber auch insbesondere die Verbindung zwischen Jugendhilfe und Schule miteinzubeziehen.

1. Was machst Du, neben deiner Arbeit in der Vorstandschaft, hauptberuflich bzw. sonst noch gerne?

Ich bin bei iSo e.V. festangestellt und arbeite im JaS Team, was mir schon einige Jahre sehr viel Spaß macht. In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie und Freunden, reise gerne, bin gerne in der Natur, backe und koche leidenschaftlich und mache Yoga.

1. Die iSo-Vorstandschaft ist ein Gremium aus ehrenamtlich engagierten Menschen. Wieso engagierst Du dich in der Jugendhilfe und wieso speziell für iSo?

Kinder und Jugendliche liegen mir schon immer am Herzen und ich finde es toll zu sehen, was meine Arbeit in der Jugendhilfe alles bewirken kann. Wenn ich mich dabei noch in der Vorstandschaft einbringen kann, finde ich es schön, wenn meine Ideen miteinfließen.

1. Dein Jahr 2022 in Zahlen oder kurzen Fakten? Welche Erkenntnisse nimmst Du für den Sozialen Sektor allgemein und iSo speziell mit?

1 Jahr, 12 Monate mit Höhen und Tiefen und größtenteils zurück zum Vor-Pandemie-Alltag:

Erkenntnis: alles ist in Bewegung, am Wachsen und darf sich weiterentwickeln.

1. In einem Satz: Was ist „iSo“ für dich?

iSo ist für mich ein professioneller Träger der Jugendhilfe, der lebensweltorientiert ist und immer neue innovative Ideen hat, hinter dem ein buntes Team steht.

Danke dir Stefanie!